GRIP FACTORY MUNICH GMBH

PRODUKTE

KONTAKT

ÜBER GFM

  • Instagram
  • Facebook
  • Vimeo
  • Youtube

© GRIP FACTORY MUNICH 2019. ALL RIGHTS RESERVED.

EINE ELEKTROMECHANISCHE SÄULE

ZWEI EINZIGARTIGE DOLLIES

 

One Touch-Getriebe für verschiedene Lenkmodi (Vorderrad-, Crab und Hinterradlenkung)

Teleskopier- und neigbare Lenkdeichsel

Lenkbar an 5 Punkten

GEWICHT

MAX. TRAGLAST

160 kg

250 kg

HUB

70 – 140 cm

REICHWEITE HCU

200 m

ABMESSUNGEN

101 x 79 x 70 cm

Wechsel des Lenkmodus (Vorderrad-, Crab und Hinterradlenkung) direkt am Rad möglich

Teleskopier- und neigbare Lenkdeichsel

Lenkbar an 4 Radarmen

GEWICHT

150 kg

MAX. TRAGLAST

250 kg

HUB

72 – 142 cm

REICHWEITE HCU

200 m

ABMESSUNGEN

90 x 79 x 72 cm

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 hat sich der GF-PRIMO DOLLY den Ruf erworben, sowohl innovativ im Design als auch extrem zuverlässig unter harten Bedingungen zu sein. Er hat sich zum Dolly der Wahl für eine Vielzahl von Grips, DOPs und Verleihhäusern etabliert.
Der GF-SECONDO DOLLY ist mit einem Großteil der GF-Primo Dolly Features ausgestattet. Der bedeutende Unterschied zum Primo ist, dass er kein One Touch-Getriebe zum Wechsel der Lenkmodi hat. Zudem besitzt er eine Lenkdeichsel, die zwar teleskopierbar aber nicht neigbar ist.

 

Ergonomische Handeinheit mit Display mit Funk- oder Kabelbetrieb

Blitzschneller Wechsel der Batterie durch »Drop & Go« Batteriehalterung

Multifunktionelles Drehkreuzsystem

Multifunktionelles Plattformsystem

Plattform Jib Modus in Kombination mit GF-Primo Jib

Elektromechanische, drehbare und entnehmbare Hubsäule (Säulenhub von 70 cm bis 140 cm in 2,5 Sek.)

——

 

——

——

Kabellose Frequenz 2,4 GHz – FHSS

Reichweite innerhalb von Gebäuden 30 m / außerhalb von Gebäuden 200 m

9 wählbare Kanäle

Displayinfo: Säulenhöhe und -fahrt, Geschwindigkeit, Batteriezustand etc.

Rampenauswahl

Markierungen und Limits

Oberfläche speziell veredelt (Hart-Coat®)

TÜV zertifiziert und geprüfte Sicherheit

GF-PRIMO & GF-SECONDO DOLLY FEATURES

EINE SÄULE — ZWEI BASIS DOLLIES

Der GF-Primo und GF-Secondo teilen sich die selbe elektromechanische Säule. Das macht es äußerst einfach, zwischen den Basis Dollies zu wechseln.

3 LENKMODI & INDIVIDUELLE LENKSTANGE

Sowohl der GF-Primo als auch der GF-Secondo lassen sich in Vorderrad-, Crab und Hinterradlenkung umstellen. Die Lenkstangen können auf die bevorzugte Arbeitsposition des Dolly Grip eingestellt werden. Die Handbedienung lässt sich bequem auf die Lenkstange befestigen und ermöglicht eine komfortable und benutzerfreundliche Bedienung. Die Lenkstangen sind beidseitig kompatibel zwischen dem GF-Primo und dem GF-Secondo Dolly.
GF-PRIMO DOLLY
GF-Primo One-Touch
Lenkgetriebe
Teleskopier- und neigbare Lenkdeichael
GF-SECONDO DOLLY
Teleskopierbare Lenkdeichsel
GF-Secondo
Lenkeinstellung
3 LENKMODI
HINTERRADLENKUNG
VORDERRADLENKUNG
CRABLENKUNG

FUNK-HANDBEDIENUNG

Die ergonomische, kabellose Handbedienung gibt dem Bediener die perfekte Kontrolle über den Hub der Säule. Das informative Display ist übersichtlich und leicht verständlich und zeigt den Betriebszustand an. Geschwindigkeits- und Rampeneinstellung, sowie die Einstellung von Limits und die Aufzeichnung von Bewegungsabläufen sind einfach umzusetzen.

DREH- & ABNEHMBARE HUBSÄULE

Die GF-Primo Hubsäule ist komplett um 360° drehbar und kann vom Basisdolly entnommen werden beispielsweise für den Transport oder den separaten Einsatz. Basisplatten mit Euroadapter Aufnahme oder Drehkreuz können ohne weiteres auf dem Basisdolly montiert werden. In Verbindung mit einer Bazooka, Sitzarm etc. kann der Dolly ganz einfach in einen mobilen Mini-Basisdolly umgewandelt werden.

»DROP & GO« BATTERIEHALTERUNG

Schneller Wechsel der 24 V Akkusätze durch »Drop & Go« Halterung mit seitlicher Sicherung.

MULTIFUNKTIONALES DREHKREUZ

Die multifunktionale Drehkreuzhalterung nimmt neben dem Hauptsitz bis zu 3 Adapter auf, um mehr Sitz- und Kamerapositionen zu ermöglichen als andere Mittelsäulendollies (z.B. 2 Personen, 2 Kameras). Durch das Anbringen von Standard GFM-Zubehör wie Combi Rig, Hoch- / Tiefplattform, Seitenausleger etc. direkt an der Drehkreuzhalterung, kann die Kameraposition im Verhältnis zum Kameramann einfach verändert werden. Diese Funktion in Verbindung mit der drehbaren Säule ermöglicht eine mühelose Positionseinstellung der Kamera und schafft so eine flexible und komfortable Arbeitsposition.

LUFTRÄDER (»BIG« WHEELS)

Die großen Lufträder ermöglichen die Fahrt des Dollys auch auf sehr unebenem Untergrund. Durch einen Krallen-Schnellverschluss werden die »BIG« Wheels im Handumdrehen und werkzeuglos an das Studiorad montiert. Die Lufträder werden durch die Bremse am Kombirad mitgebremst. Aufgrund der Stabilität der Lufträder und der zusätzlichen Bodenfreiheit können die »BIG« Wheels nicht nur für den Transport des Dollys, sondern auch für Kamerafahrten ähnlich wie bei einem Westerndolly üblich benutzt werden (max. Belastung 130 kg).
Schnelle Montage
ohne Werkzeug
und los!

DAS ULTIMATIVE PLATTFORMSYSTEM

Das sehr stabile und multifunktionale Plattformset ist aus massivem, hochwertigem Aluminium gefertigt. Die Plattformen bieten eine sehr solide, ebene Trittfläche für den Operator und können nahezu beliebig miteinander kombiniert werden.  Die zahlreichen Gewinde (12 mm und 3/8”) und Bohrungen (12, 25 und 28 mm) ermöglichen verschiedenste Befestigungsmöglichkeiten für Kameras, Monitore, Licht- und Sitzbolzen und viele andere Peripheriegeräte und Zubehör. Das einzigartige Verschlusssystem: durch simples Einschieben der Tragegriffe an den Radarmen des Dollys werden die Plattformen mit den Radarmen verriegelt.
Hochplattform
Tiefplattform
Licht-, Euro- und Mannesmannadapter
mit Tiefausleger
Seitenausleger
Gewichtsstange
Tragegriffe sichern auch die Plattformen

DIE GF-HOCH-/TIEFPLATTFORM

Die 2-teilige GF-Hoch- / Tiefplattform ist nach oben und unten in der Höhe verstellbar und bietet extra Platz neben der Dollyplattform. Das multifunktionale Plattformset ist aus massivem, hochwertigem Aluminium gefertigt und hat eine Auswahl an Gewinden (12 mm und 3/8”) und Gewindelöchern (12, 25 und 28 mm) sowie Langlöcher.   Track- oder Skateboard-Räder können für den Einsatz auf gerader Strecke angebracht werden. Der Hauptteil der Plattform, der mit dem standardmäßigen 4-teiligen Plattformset verwendet werden kann, bietet eine größere Standfläche. Die Plattform ist zugelassen für max. 100 kg.
Schnelle und einfache Montage
Stabiler Tieffahrmodus
Erweiterung der Standardplattform

GF-PRIMO JIB

Der GF-Primo Jib wurde entwickelt um 1 oder 2 Personen plus Kamera zu tragen und ist ein stabiler, modularer Jib, ideal für die Arbeit an engen Sets. Auf dem GF-Primo oder GF-Secondo Dolly montiert, bietet er einen Hub von 154 cm / 5’. Das in beiden Basisdollies enthaltene drehbare Lager ermöglicht ein stufenloses 360° Schwenken unterstützt durch die kabellose Handbedienung des GF-Primo.

DER GF-PRIMO JIB (GF-7400) BESTEHT AUS:

— Mittelteil 

— Kranarm hinten 

— Gewichtskorb

— Gewichtsstangen

— Hoch-/Tief Rig und Plattform mit Drehkreuz

TECHNISCHE DATEN

MAX. BELASTUNG

mit Hoch-/Tief Rig

ohne Hoch-/Tief Rig

HUB

MAX. PLATTFORMHÖHE

200 kg

250 kg

154 cm

260 cm

Geben Sie Ihrem Dolly die Möglichkeit, mehr zu tun — mit den GFM-Zubehörteilen.

GF-PRIMO & SECONDO DOLLY ON SET

ONE ELECTROMECHANICAL COLUMN

TWO UNIQUE DOLLIES

One touch gearbox for selecting front, rear and crab steering

Telescopic and inclining steering rod

Steering from 5 points

WEIGHT

MAX PAYLOAD

160 kg / 350 lbs

250 kg / 550 lbs

LIFT RANGE

70 to 140 cm / 27" to 54”

WIRELESS HCU RANGE

200 m / 650 ft

DIMENSIONS

101 x 79 x 70 cm / 42” x 31" x 27"

Front, rear and crab steering through individual wheel adjustment

Telescopic steering rod

Steering from 4 points

WEIGHT

150 kg / 330 lbs

MAX PAYLOAD

250 kg / 550 lbs

LIFT RANGE

72 to 142 cm / 28" to 56”

WIRELESS HCU RANGE

200 m / 650 ft

DIMENSIONS

90 x 79 x 72 cm / 35” x 31" x 28"

Since its introduction in 2009, the
GF-PRIMO DOLLY has gained a reputation for being both innovative in its design and extremely reliable under tough conditions. It’s become the dolly of choice for a vast number of Grips and DOPs as well as being a rental house favourite.
The GF-SECONDO DOLLY is equipped with most of the features of the GF-Primo Dolly and enjoys an equally good reputation and following. The main difference being that the GF-Secondo does not come with the central gearbox for changing steering modes and it doesn’t have the telescopic and inclining steering rod. This makes the system somewhat more economical to buy, whilst securing the same high quality.

 

 

Wireless or cable connected ergonomic hand control

Fast and easy mount »drop & go« battery system

Multifunctional turnstile mount

Versatile platform system

Rideable Jib mode in combination with the GF-Primo Jib

Electromechanical, rotatable and removable column (lifts from 70 cm / 27” to 140 cm / 54” in 2.5 sec.)

 

 

Wireless frequency 2,4 GHz — FHSS

Typical indoor range 30 m / 

outdoor range 200 m

9 wireless radio channels

Hand control display shows speed, ramp, lift range, battery status etc.

Drive ramp selection

Setting of markers and limits

Constructed of the highest quality CNC machined parts (Hart-Coat® finish)

TÜV Certified and Safety Type Tested

 

GF-PRIMO & GF-SECONDO DOLLY FEATURES

ONE COLUMN — TWO BASE DOLLIES

The electromechanical column is the same for both, the GF-Primo and GF-Secondo Dolly. That makes it extremely easy to remove and switch between the Dolly bases. 

3 STEERING MODES & INDIVIDUAL MOVEMENT CONTROL

Both the GF-Primo and GF-Secondo can switch over to crab, front or rear wheel steering. The steering rods can be set to the Dolly Grip’s preferred working position. The HCU fits snuggly into the steering handle to enable comfortable and user-friendly operation. Interchangeable steering rods between both the GF-Primo and GF-Secondo Dolly.
GF-PRIMO DOLLY
GF-Primo »one touch« steering selector
Telescopic and inclining steering rod
GF-SECONDO DOLLY
Telescopic steering rod
GF-Secondo steering selector
3 STEERING MODES
REAR WHEEL STEERING
FRONT WHEEL STEERING
CRAB WHEEL STEERING

WIRELESS OPERATION

State-of-the-art, wireless operation via the ergonomic hand control gives the operator perfect control of the column’s lift. The informative display is clear and easy to understand, showing the operational status. Speed and drive ramp adjustment as well as setting limits and the recording of movement sequences are easy to implement.

ROTATABLE & REMOVABLE COLUMN

The Dolly column is rotatable and can be separated from the base dolly for easy transportation. ​Base plates with a Euro-adapter or a turnstile mount are available and can be fitted to the base dolly. In turn, risers, seat arms etc can be mounted, resulting in a mobile mini-base dolly.

DROP & GO BATTERY CONNECTION

The 24 Volt batteries are simply slotted into position, secured and you’re ready to go.

MULTIFUNCTIONAL TURNSTILE MOUNT

In addition to the main, adjustable seat, the multifunctional turnstile mount accepts 3 adapters to provide more seating and camera positions than other central column dolly e.g. two persons, two cameras. By attaching standard GFM accessories such as the Combi-rig, high / low rigs, off-set brackets etc directly onto the turnstile mount, changing the camera position in relationship to the camera operator is a simple matter. This function combined with the rotatable column enables position adjustments of the camera without any great effort, creating a flexible and comfortable working situation.

PNEUMATIC »BIG« WHEELS

The all-terrain, quick release, pneumatic »BIG« wheels are a unique feature only available with GFM dollies. They attach to the studio wheels, without tools, and clamp on in seconds with a special claw, locking design. They provide extra ground clearance for transport and shooting on rough terrain (max. payload 130 kg / 286 lbs).
Quick mount…
No tools…
… and go!

THE ULTIMATE PLATFORM SYSTEM

The multifunctional platform set is machined from solid, high grade aluminium with rows of threaded (12 mm & 3/8”) and non-threaded holes (12, 25 & 28 mm). The perfect tool for mounting various adapters such as low shot plates, lighting stands, monitor holders, seat arm extensions, counter weight rods etc. Special adapters are available for attaching scaffold tubes directly to the platforms, providing even more rigging options. The unique locking system utilizes the base dolly’s carry handles, ensuring a fast and no-play connection.
High platform
Low platform
Lighting, Euro- and scaffold adapters
with low rigs
Offset adapters
attach weight rods
Carry handles also secure platforms

THE GF-LOW PLATFORM SYSTEM

GFM’s Low platform system provides variable heights plus an expansion of the standing room on the dolly base. The multifunctional platform set is machined from solid, high grade aluminium and provides a selection of threaded (12 mm & 3/8”) and non-threaded holes (12, 25 & 28 mm) as well as elongated slots. Track or skateboard wheels can be attached for use on straight track. It is a 2-part construction. The main section of the platform to be used with the standard 4-piece platform set, providing a larger standing area. The platform can carry 100 kg.
Fast and easy mounting
Stable low mode
extends standard platform

GF-PRIMO JIB

Designed to carry 1 or 2 persons plus camera, the GF-Primo Jib is a stable, modular jib ideal for working on tight sets. Mounted on the GF-Primo or GF-Secondo Dolly, it provides a lift range of 154 cm / 5’ and with the rotatable bearing in both base dollies, 360° of smooth endless panning is possible, a feature enhanced by the GF-Primo’s wireless mode.

THE GF-PRIMO JIB (GF-7400) CONSISTS OF:

— middle section

— rear arm

— weight carrier

— rods

— high/low rig & platform with turnstile mount

TECH SPECS

MAX. PAYLOAD

with high/low rig

without high/low rig

LIFT RANGE

MAX. PLATFORM HEIGHT

200 kg / 440 lbs

250 kg / 550 lbs

154 cm / 5'

260 cm / 8'8"

Give your dolly the chance to do more by adding some GFM accessories.

GF-PRIMO & SECONDO DOLLY ON SET